Parasiten beim Meerschweinchen

Wie jeder Züchter weiß ( aber meisten  nicht zu geben  will weil es ihm peinlich ist ) das unsere Meeris auch ab und zu

mit Partasiten zu kämpfen haben .


Parasiten welche unsere Meerschweinchen bekommen können sind : Haarlinge  , Flöhe , Zecken  , Läuse  und   Milben.


Parasiten leben immer auf unseren Meerschweinchen , wenn aber die Tiere ein intaktes Imunsystem haben hält sich die Population gering.

Krankheiten treten dann auf wenn sie sich schlag artig  vermehren.

Und in diesem Fall sollte man beim Tierarzt um Rat fragen.


Wie man nun diesen Quelgeistern zu leibe rücken kann versuche ich jetzt hier aufzuschreiben

und ich hoffe das es bei der bekämpfung und vorbeugung hilft.



Hier erst einmal alle Parasiten  mit Erklärung

_____________________________________________


Haarlinge


Ursachen für Haarlinge kommen durch befallenes

Heu , Stroh und Einstreu  auf  unsere Meerschweinchen.

diese winzigen Parsiten saugen kein Blut , aber  sie leben von

Haar - und Hautteilchen.

Es kann dadurch zu rötungen auf der Haut kommen.


Zur Behandlung  nehmen wir 

Exner Petguard  oder von unserer Tierärztin Advocate welches genau nach Gewicht

verabreicht wird .



Milben


Milben gehören zu den Parasiten von denen auch unsere Meerschweinchen befallen werden können.

Es kommt dabei zu Krustenbildung an Mund , Nase , Ohren  vor.

Es kommt auch zu Haarausfall und kahlen stellen.


Am häfigsten kommen bei unseren Meeris

Grab - und  Pelzmilben vor.


Man kann verbeugen und Behandeln mit Exner Petguard 

oder aber mit Ivomec und Atvocate vom Tierarzt.



Zecken


Zecken treten  treten häufig bei Meerschweinchen auf

welche in Aussenhaltung leben .

Oder im Sommer auf der Wiese sind,


Man muss aber auch beachten das  Kranke  , Tragende  und Säugende bzw Meerschweinchen

Babys nicht  ohne absprache mit ihrem Tierarzt  mit  Advocate ,  Ivomec und Surolan selbst Behandelt werden dürfen.



In Zoohandlungen bekommt man

auch

Beophar einen Ungeziefer Zerstäuber und das Exner Petguard



Advocate  ,  Ivomec und Surolan nur vom Tierarzt


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Hier nun ein paar Bilder







                         Hier sind Fotos von den Parasiten Mitteln

Bild 1  : Surolan und Advocate vom Tierarzt

Bild 2 :  Ungeziefer Zerstäuber von Beophar dieses  aus dem Zoofachhandel

Bild 3 :  Alle Parsiten Mittel  auf einen Blick