Meerschweinchen und Verwante


Zoologisch gehören Meerschweinchen zu Ortnung der Nagetiere,
zur Unterordnung der Cavio-morpha ( Meerschweinchenverwante),
der Familie Caviidae ( Meerschweinchen)und der Unterfamilie Caviinae Murry1866 ( Eigentlich Meerschweinchen)

 

 

Diese Unterfamilie unfasst vier Gattungen
 1 . Cavia , 2 Galea, 3. Microcavia, 4. Kerodon
diese kommen jetzt noch in Südamerika vor
 
 

Geschichtliches
Noch lange bevor die Spanier in Amerika Fuß fasten , nähmlich seit rund 1200 v.chr. wurden Meerschweinchen aus Mittelchile von den Indios gezüchtet.
Vor etwa 400 Jahren brachten Seefahrer die Meerschweinchen mit nach Europa.
Ganz Interessant ist das unserer heutigen Meerschweinchen schon 1554 von einen Schweizer Naturforscher ( Conrad Gesner) als "Indisches Kaninchen "beschrieben wird.
Von begeisterten Züchtern werden unserer Meerschweinchen ganz einfach Cavy genannt.
Aber in Frankreich heißen unsere Meeris " Cochon d'Inde und in Holland "Marmotte,, oder aber auch Cavia.
 
 
 
 
 

Das ist ein Wildmeerschweinchen

Das ist ein Wieselmeerschweinchen

Das ist ein Zwergmeerschweinchen

Das ist ein Wasserschwein


Von allem Meerschweinchen wurde nur das Wildmeerschweinchen 1 von den Indios zum Haustier gemacht.

Auch Maras oder Pampashasen und das größte überhaupt ,
das Capybara oder Wasserschwein zählen zu den Verwanten der Meeris.